Glasfaser kommt flächendeckend nach Hamm
Der Glasfaserausbau in Hamm schreitet voran. Nachdem das Uentroper Dorf bereits mit Glasfaser ausgestattet wurde, plant die Eon-Tochter Westconnect nun den flächendeckenden Ausbau in der gesamten Stadt. Bei einer Infoveranstaltung im Hammer Kurhaus informierte Marile Wirland vom Eon-Vertrieb rund 400 interessierte Bürger über den Ablauf des Ausbaus.
Laut Wirland wird die Stadt Hamm komplett mit Glasfaser ausgebaut. Sogar dann, wenn bereits ein Mitbewerber seine Leitungen in der Straße verlegt hat. Ein eigenwirtschaftlicher Ausbau ist geplant, sodass keine Mindestvermarktungsquote erforderlich ist. Im Uentroper Dorf wurde die Glasfaser bereits erfolgreich verlegt.
Bei der Veranstaltung gab es auch Fragen zur Ausdehnung des Ausbaus auf andere Stadtteile. Laut Wirland sollen auch Ostwennemar und andere Stadtteile von dem Ausbau profitieren. Eine Karte zeigte die geplanten Ausbaugebiete, die bis zur Höhe Hohefeldweg und Birkenallee reichen.
Insgesamt wurden 6.205 Adressen ermittelt, die potenzielle Kunden für den Glasfaserausbau sind. Bis zum 31. August können Grundstückseigentümer eine Erklärung unterzeichnen, um die Glasfaser direkt in den eigenen Keller zu bekommen. Auch in Privatstraßen müssen alle Anwohner zustimmen. Der Ausbau soll den Wert des Eigentums steigern.
Der aktuelle Stand
Manche Menschen in Hamm warten sehnsüchtig darauf, während andere noch unsicher sind oder es gar ablehnen: Der Glasfaserausbau in Hamm. Die Lippewelle hat den aktuellen Stand bei den Anbietern in Hamm erfragt. Dabei ist es wichtig zu verstehen, dass für den Ausbau des Glasfasernetzes ein Netzbetreiber sowie ein Dienstleister notwendig sind. Ähnlich wie bei Handyverträgen gibt es hier verschiedene Konstellationen. In einigen Bereichen in Hamm fungieren beispielsweise die Deutsche Giganetz (DGN) und die Helinet als Dienstleister, während die DGN gleichzeitig der Netzbetreiber ist und Glasfaser in die Häuser verlegt. In anderen Stadtteilen ist die Westconnect für den Ausbau zuständig und vertreibt die Produkte über die E.ON Energie Deutschland.
Die Deadline für den Glasfaserausbau in Heessen ist der 31. Oktober. Westconnect und E.ON kümmern sich um den Ausbau in Werries und Mark. Laut einem Westconnect-Sprecher schreitet der Ausbau in Hamm positiv voran und der Baustart ist noch für dieses Jahr geplant. Der Ortsteil Uentrop wird bereits ausgebaut. Westconnect konzentriert sich nun auf Heessen und Bockum-Hövel, aktuell befindet man sich in der Vermarktungsphase. In Heessen können Haushalte noch bis zum 31. Oktober einen kostenlosen Glasfaseranschluss sichern. Ab November wird man in Bockum-Hövel präsent sein.
Die Glasfaser Anbieter und Tarife in Hamm
Bei Telekom in Hamm sind Geschwindigkeiten von 150 MBit/s bis 1000 MBit/s erhältlich.
von 19,95 Euro bis 96,95 Euro monatlich
Hamm: 1&1 ermöglicht Tarife von 50 MBit/s bis 1000 MBit/s.
von 29,99 Euro bis 59,99 Euro monatlich
MAINGAU Energie bietet Internet-Tarife zwischen 50 MBit/s und 1000 MBit/s an.
von 19,95 Euro bis 83,95 Euro monatlich
In Hamm gibt es bei o2 Tarife von 100 MBit/s bis 1000 MBit/s.
von 19,99 Euro bis 76,98 Euro monatlich
Hamm: Vodafone-Tarife zwischen 100 MBit/s und 1000 MBit/s möglich.
von 19,99 Euro bis 79,99 Euro monatlich
Entdecke die charmante Stadt Hamm im Herzen von NRW
Die Stadt Hamm ist eine der größten Städte im Bundesland Nordrhein-Westfalen und hat eine Einwohnerzahl von rund 176.000 Menschen. Sie liegt im Herzen des Ruhrgebiets und ist eine wichtige Industriestadt. Doch Hamm hat noch viel mehr zu bieten als nur Industrie.
Ein besonderes Highlight in Hamm ist der Maximilianpark, der mit seinen blühenden Gärten und beeindruckenden Skulpturen ein beliebter Ort für Spaziergänge und Erholung ist. Auch das Gustav-Lübcke-Museum, welches kunst- und kulturhistorische Sammlungen ausstellt, ist einen Besuch wert.
In Sachen Internetversorgung ist Hamm gut aufgestellt. DSL-Internet steht momentan für ca. 91 Prozent der Haushalte zur Verfügung und Kabelinternet für etwa 67 Prozent. Damit ist eine schnelle und stabile Internetverbindung für die meisten Einwohner problemlos möglich.
Ein weiteres Highlight in Hamm ist der historische Marktplatz, auf dem der Wochenmarkt stattfindet. Hier kann man regional frische Produkte und Leckereien erwerben. Auch das Schloss Heessen, welches im 17. Jahrhundert erbaut wurde, ist eine beliebte Sehenswürdigkeit.
Insgesamt bietet Hamm ein breites Spektrum an Freizeitmöglichkeiten und kulturellen Angeboten. Eine gute Infrastruktur und eine solide Internetanbindung machen die Stadt auch für Familien und Pendler attraktiv.
Orte in der Umgebung von Hamm
- Glasfaser in Ahlen (ca. 10,5 km entfernt)
- Glasfaser in Ascheberg (ca. 18,1 km entfernt)
- Glasfaser in Bad Sassendorf (ca. 26,5 km entfernt)
- Glasfaser in Beckum (ca. 17,5 km entfernt)
- Glasfaser in Bergkamen (ca. 14,6 km entfernt)
- Glasfaser in Bönen (ca. 10 km entfernt)
- Glasfaser in Carinerland (ca. 14,5 km entfernt)
- Glasfaser in Drensteinfurt (ca. 13,7 km entfernt)
- Glasfaser in Ennigerloh (ca. 22,5 km entfernt)
- Glasfaser in Ense (ca. 22,9 km entfernt)
- Glasfaser in Everswinkel (ca. 27,2 km entfernt)
- Glasfaser in Fröndenberg/Ruhr (ca. 23,4 km entfernt)
- Glasfaser in Holzwickede (ca. 24,2 km entfernt)
- Glasfaser in Kamen (ca. 14,5 km entfernt)
- Glasfaser in Lippetal (ca. 19,1 km entfernt)
- Glasfaser in Lüdinghausen (ca. 27,9 km entfernt)
- Glasfaser in Lünen (ca. 22 km entfernt)
- Glasfaser in Menden (Sauerland) (ca. 27 km entfernt)
- Glasfaser in Möhnesee (ca. 28,4 km entfernt)
- Glasfaser in Nordkirchen (ca. 21,1 km entfernt)
- Glasfaser in Oelde (ca. 27,7 km entfernt)
- Glasfaser in Selm (ca. 23 km entfernt)
- Glasfaser in Sendenhorst (ca. 18,1 km entfernt)
- Glasfaser in Soest (ca. 23,6 km entfernt)
- Glasfaser in Unna (ca. 18,6 km entfernt)
- Glasfaser in Welver (ca. 12,1 km entfernt)
- Glasfaser in Werl (ca. 15,6 km entfernt)
- Glasfaser in Werne (ca. 12,7 km entfernt)
- Glasfaser in Wickede (Ruhr) (ca. 20,8 km entfernt)