Glasfaser in Birstein

Birstein wird bald Gigabit-Gemeinde

Der Glasfaser-Ausbau in Birstein schreitet voran. Die Technikzentrale steht bereits und bildet die Grundlage für den Gigabit-Ausbau der Breitband Main-Kinzig GmbH. Jetzt sind die Bürgerinnen und Bürger gefragt, denn sie müssen ihren kostenlosen Anschluss bestellen, bevor der Ausbau im Jahr 2025 beginnt. Eine Informationsveranstaltung dazu findet am Montag, den 13. November, statt.

In Birstein profitiert jeder Haushalt vom kostenlosen Glasfaser-Ausbau der Breitband Main-Kinzig. Voraussetzung ist, dass die Bürger den Anschluss aktiv bestellen. Bürgermeister Fabian Fehl appelliert an alle, sich den kostenlosen Glasfaser-Anschluss zu sichern, um späteren finanziellen Aufwand zu vermeiden.

Normalerweise kostet eine Glasfaseranbindung bis ins Haus (FTTH, Fibre To The Home) bis zu 8000 Euro. Dank Fördergeldern von Bund, Land und Kreis können jedoch alle Gebäude in Birstein und den Ortsteilen kostenlos angeschlossen werden. Simone Roth, Geschäftsführerin der Breitband Main-Kinzig, betont die Notwendigkeit der schnellen Geschwindigkeiten und fordert alle dazu auf, mitzumachen.

Die Technikzentrale, auch Point of Presence (PoP) genannt, wurde bereits in der Nähe der Haupt- und Realschule Birstein errichtet. Sie ist ein wichtiger Schritt für den Anschluss aller Gebäude an das schnelle Netz.

Glasfaser-Ausbau in Birstein startet früher als geplant

Der Glasfaser-Ausbau in Birstein rückt näher. In einer Informationsveranstaltung der Breitband Main-Kinzig GmbH im Bürgerzentrum konnten sich interessierte Bürgerinnen und Bürger über den Ablauf informieren und Fragen klären. Über 500 Menschen waren vor Ort und weitere 400 Personen schalteten sich per Livestream dazu. Die gute Nachricht: Jedes Haus kann mit Glasfaser versorgt werden und der Ausbau beginnt früher als geplant.

Bürgermeister Fabian Fehl (SPD) betonte zu Beginn der Veranstaltung, dass es ihm ein Herzensanliegen sei, das Projekt umzusetzen. Allerdings sei die Unterstützung jedes Einzelnen nötig, um eine hohe Abschlussquote zu erreichen. Um einen kostenlosen Anschluss bis ins Haus zu bekommen, müssen die Grundstückseigentümer eine sogenannte Grundstückseigentümererklärung abgeben.

Winfried Ottmann (CDU), Kreisbeigeordneter und Aufsichtsratsvorsitzender der Breitband Main-Kinzig GmbH, ergänzte, dass das Glasfasernetz für die Bürgerinnen und Bürger gebaut wird und dank Förderung kostenlos ist. Er betonte die Zukunftswichtigkeit des Anschlusses, der irgendwann alternativlos sein werde. Nach Abschluss der Arbeiten wird es keine Möglichkeit mehr für einen kostenlosen Anschluss geben. Die Kosten von über 200 Millionen Euro für das Vorreiterprojekt übernehmen der Bund, das Land Hessen und der Main-Kinzig-Kreis.

Die Glasfaserquote in Birstein ist bisher ausbaufähig. Nur 39 Prozent der Haushalte haben bisher eine Glasfaser-Bestellung abgegeben. Breitband-Geschäftsführerin Simone Roth ist jedoch zuversichtlich, dass noch viele weitere Bestellungen eingehen werden. Der Ortsteil Oberreichenbach führt dabei mit einer Quote von 54 Prozent, während Lichenroth das Schlusslicht mit 28 Prozent bildet.

Die Glasfaser Anbieter und Tarife in Birstein


Telekom Logo

Bei Telekom in Birstein gibt es Internet-Tarife von 150 MBit/s bis 1000 MBit/s.

von 19,95 Euro bis 96,95 Euro monatlich

zum Anbieter »

1&1 Logo

1&1 ermöglicht Geschwindigkeiten von 50 MBit/s bis 1000 MBit/s.

von 29,99 Euro bis 59,99 Euro monatlich

zum Anbieter »

MAINGAU Energie Logo

MAINGAU Energie-Tarife von 50 MBit/s bis 1000 MBit/s in Birstein möglich.

von 19,95 Euro bis 83,95 Euro monatlich

zum Anbieter »

o2 Logo

Tarife zwischen 100 MBit/s und 1000 MBit/s bei o2 erhältlich.

von 19,99 Euro bis 76,98 Euro monatlich

zum Anbieter »

Vodafone Logo

Vodafone bietet in Birstein Internetgeschwindigkeiten von 100 MBit/s bis 1000 MBit/s an.

von 19,99 Euro bis 79,99 Euro monatlich

zum Anbieter »

Birstein - Ein idyllischer Ort mit Potenzial

Birstein, eine kleine Gemeinde im Bundesland Hessen, liegt inmitten einer malerischen Landschaft und bietet eine hohe Lebensqualität. Mit etwa 6.300 Einwohnern zählt sie zu den kleineren Gemeinden im Main-Kinzig-Kreis, besticht jedoch durch ihren Charme und ihre Möglichkeit zur Erholung.

Die Gemeinde Birstein ist geprägt von einer vielfältigen Natur, die eine wahre Oase für Naturliebhaber darstellt. Die hügelige Landschaft ist von Wäldern und Feldern durchzogen und bietet somit ideale Bedingungen für ausgedehnte Wanderungen oder Fahrradtouren. Zudem verfügt Birstein über ein gut ausgebautes Netz an Freizeitmöglichkeiten, wie beispielsweise einen Golfplatz und ein Freibad.

Eine weitere positive Entwicklung ist der Glasfaser-Ausbau in Birstein. Bislang liegt er bei nur einem Prozent, jedoch plant die Gemeinde den Ausbau massiv zu forcieren. Hierdurch erhofft sich die Gemeinde eine bessere Infrastruktur und eine höhere Lebensqualität für die Einwohner.

Neben der Natur bietet Birstein auch eine Vielfalt an kulturellen Angeboten, wie beispielsweise das jährliche Schlosskonzert oder die traditionelle Kirmes. Auch das Birsteiner Schloss, welches im 13. Jahrhundert errichtet wurde, stellt ein kulturelles Highlight dar.

Insgesamt bietet Birstein somit eine perfekte Kombination aus Natur, Kultur und Erholung. Die Gemeinde hat das Potenzial, sich weiterzuentwickeln und zu einem beliebten Wohnort für Menschen zu werden, die das Landleben genießen möchten.

Orte in der Umgebung von Birstein