Glasfaser in Pegnitz

2024: Glasfaserausbau für 3700 Haushalte in Pegnitz

Die Stadt Pegnitz wird bald mit schnellem Internet versorgt. Bürgermeister Wolfgang Nierhoff und Richard Liedel von der Deutschen Telekom haben einen Vertrag zum Glasfaserausbau unterzeichnet. Die Beteiligungsgesellschaft Glasfaser Plus wird Pegnitz nahezu komplett mit Glasfaser erschließen.

Der Ausbau beginnt im ersten Halbjahr 2024 und betrifft das Kerngebiet von Pegnitz sowie den nördlichen Teil der Lohesiedlung. Insgesamt werden 1500 Adressen beziehungsweise 3700 Haushalte an die sogenannte Datenautobahn angeschlossen.

Der restliche Teil der Stadt wird voraussichtlich bis 2026 den Breitbandanschluss erhalten. Die Ortsteile Bronn, Lüglas, Körbeldorf, Langenreuth, Stein, die Weidlwanger Mühle, Nemschenreuth und das Gewerbegebiet West werden vorerst den Glasfaseranschluss bis zur Haus- oder Grundstücksgrenze erhalten.

Der Anschluss ans Haus erfolgt bei einem Vertragsabschluss mit der Telekom. Das Netz der Glasfaser Plus steht jedoch allen Anbietern von Telekommunikationsleistungen zur Verfügung. Geschwindigkeiten von bis zu einem Gigabit pro Sekunde werden möglich sein.

Nierhoff bezeichnet den Ausbau als großen Schritt nach vorne und als Vorzeigekommune. Dank der finanziellen Unterstützung durch den Freistaat Bayern und den Eigenausbau von Glasfaser Plus kann Pegnitz den Ausbau stemmen.

Die Telekom wird den geförderten Ausbau im Auftrag von Glasfaser Plus durchführen. Das Ziel ist es, das Projekt schnell und mit möglichst geringen Beeinträchtigungen für die Bürger abzuschließen. Die Stadt arbeitet eng mit der Telekom zusammen.

 

"Hurra, schnelles Internet in Pegnitz: Glasfaser-Ausbau gestartet!

Endlich ist es soweit: Der Glasfaser-Ausbau in Pegnitz beginnt und bis Ende 2026 sollen rund 4400 Haushalte von den neuen Anschlüssen profitieren. Das Kölner Unternehmen GlasfaserPlus hat die Ausschreibung gewonnen und startet noch in diesem Jahr mit den Bauarbeiten. Dabei werden sowohl geförderte als auch eigenwirtschaftliche Anschlüsse verlegt.

Besonders erfreulich ist, dass im eigenwirtschaftlichen Ausbau eine Immobilie kostenfrei angeschlossen wird, wenn ein Glasfaser-Tarif abgeschlossen wird. So wird die Digitalisierung für alle zugänglich gemacht. Bürger haben die freie Wahl ihres Telekommunikationsanbieters und die Telekom hat bereits Interesse am Netz von GlasfaserPlus bekundet.

Der Bürgermeister Wolfgang Nierhoff zeigt sich begeistert über die Entwicklung und freut sich, dass die Gemeinde mit Unterstützung des Freistaats Bayern den Glasfaserausbau stemmen kann. Ein großer Schritt in Richtung schnelles und zuverlässiges Internet für alle in Pegnitz!"

Die Glasfaser Anbieter und Tarife in Pegnitz


Telekom Logo

Pegnitz: Telekom-Tarife von 150 MBit/s bis 1000 MBit/s verfügbar.

von 19,95 Euro bis 96,95 Euro monatlich

zum Anbieter »

1&1 Logo

1&1 ermöglicht in Pegnitz Geschwindigkeiten zwischen 50 MBit/s und 1000 MBit/s.

von 29,99 Euro bis 59,99 Euro monatlich

zum Anbieter »

MAINGAU Energie Logo

In Pegnitz gibt es bei MAINGAU Energie Geschwindigkeiten von 50 MBit/s bis 1000 MBit/s.

von 19,95 Euro bis 83,95 Euro monatlich

zum Anbieter »

o2 Logo

o2 bietet in Pegnitz Tarife von 100 MBit/s bis 1000 MBit/s an.

von 19,99 Euro bis 76,98 Euro monatlich

zum Anbieter »

Vodafone Logo

Pegnitz: Vodafone bietet Glasfasertarife zwischen 100 MBit/s und 1000 MBit/s an.

von 19,99 Euro bis 79,99 Euro monatlich

zum Anbieter »

Pegnitz - Ein idyllischer Ort in Bayern

Pegnitz ist eine idyllische Stadt im Bundesland Bayern mit etwa 13.000 Einwohnern. Die Stadt liegt in der Nähe des Fichtelgebirges und ist von einer wunderschönen Landschaft umgeben. Die historische Altstadt und das Schloss Thurnau sind beliebte Touristenattraktionen. Die Stadt bietet auch viele Freizeitmöglichkeiten wie Wandern, Radfahren und Skifahren.

In Pegnitz gibt es eine gute Infrastruktur, die den Bedürfnissen der Einwohner und Touristen gerecht wird. Die Stadt ist gut an das Verkehrsnetz angebunden und verfügt über eine leistungsfähige medizinische Versorgung sowie eine gute Bildungsinfrastruktur. Es gibt mehrere Schulen und Kindergärten.

In Bezug auf den Ausbau von DSL- und Kabelinternet liegt Pegnitz mit 86 Prozent DSL und 74 Prozent Kabelinternet im guten Durchschnitt. Die Stadt arbeitet jedoch daran, die Infrastruktur weiter zu verbessern und den Ausbau zu beschleunigen.

Insgesamt ist Pegnitz ein wunderschöner Ort, der sich für eine Vielzahl von Aktivitäten eignet. Ob man die Natur genießen, kulturelle Sehenswürdigkeiten besichtigen oder einfach nur entspannen möchte, hier findet jeder etwas Passendes.

Orte in der Umgebung von Pegnitz