In Nordrhein-Westfalen, einem der größten Bundesländer Deutschlands, geht es beim Glasfaser-Internet-Ausbau ordentlich voran. Wusstest du, dass mittlerweile etwa ein Viertel aller Haushalte einen Glasfaseranschluss nutzen kann? Das ist ein richtig guter Fortschritt, besonders wenn man bedenkt, dass andere Bundesländer noch lange nicht soweit sind.
Und weißt du, wer hinter diesem Fortschritt steht? Es gibt eine ganze Reihe von Anbietern, die sich ins Zeug legen, um Glasfaser in die Haushalte zu bringen. Zu den großen Namen gehören die Deutsche Telekom, Vodafone und die Deutsche Glasfaser. Aber auch O2, 1und1, Netcologne und PYUR sind mit dabei. Jeder dieser Anbieter hat seine eigenen Tarife und Angebote, so dass es definitiv eine gute Auswahl für die Verbraucher gibt.
Aber es ist noch ein langer Weg zu gehen, denn 75% der Haushalte haben noch keinen Glasfaseranschluss. Dieser Ausbau ist eine riesige Aufgabe, die viel Zeit und Investitionen erfordert. Und obwohl Nordrhein-Westfalen beim Ausbau gut vorankommt, gibt es noch viele ländliche Gebiete, in denen die Verfügbarkeit von Glasfaser noch verbessert werden muss.
Also, wenn du in Nordrhein-Westfalen lebst und noch kein Glasfaser-Internet hast, halte die Augen offen! Es ist sehr wahrscheinlich, dass es in den kommenden Jahren auch zu dir nach Hause kommt. Und wenn es soweit ist, kannst du dich auf superschnelles Internet freuen.